Über mich

Moin, ich bin Marileen.

1985 in Flensburg geboren und nach dem Abi vor vielen Jahren nach Bremen gezogen, weile ich seitdem in dieser schönen Stadt. Momentan bin ich noch auf der Suche nach einem kleinen Häuschen, das ich nach meinen Wünschen renovieren und umgestalten kann. Solange lebe ich in einer schönen Wohnung, die ich gemütlich eingerichtet habe und in der ich mich sehr wohl fühle.

Ich wohne nicht weit weg von der Weser und freue mich sonntags oft auf meinen Spaziergang am Wasser. Ansonsten findet man mich im Viertel, auf dem Markt oder in meiner Küche. Denn auch wenn ich auf meinem Blog nur Gebackenes zeige, koche ich natürlich gerne – sowohl für mich als auch für meine Freunde. Seitdem ich mich intensiver mit Lebensmitteln beschäftige, kaufe ich hauptsächlich Bioprodukte, achte auf Regionalität und esse nur noch wenig Fleisch.

Seit meiner Kindheit habe ich nun aber diese große Leidenschaft fürs Backen. Sobald Zucker, Butter und Mehl zusammenkommen, bin ich glücklich! Von meiner Omi habe ich einige Rezepte in die Wiege gelegt bekommen, wie ihre Waffeln oder auch die Pförtchen. Aber auch mit meiner Mutter und meiner Schwester stand ich vor allem in der Weihnachtszeit in der Küche und habe Plätzchen gebacken.

Ein nachhaltiger Lebensstil schlich sich erst vor wenigen Jahren in mein Leben. Früher war ich der typische Konsument: Alles haben wollen, egal woher es kommt. Meine Wohnung glich einem An- und Verkauf. Viel Neues kam rein, aber immerhin flog auch Altes raus. Nun habe ich seit mehreren Monaten keine Deko mehr gekauft und ich muss tatsächlich sagen, dass ich nichts vermisse! Ich achte bei (fast) allem darauf, woher es kommt. Plastik wird nach und nach durch Holz und Glas ersetzt und die übrig gebliebenen günstigen Klamotten durch welche, die Bio-Baumwolle enthalten und unter fairen Bedingungen gefertigt wurden. Natürlich habe auch ich noch Schwachstellen, aber ich arbeite daran.

Glücklicherweise ist mein Reisestil auch mit der Nachhaltigkeit zu vereinbaren. Am liebsten verreise ich nämlich mit dem Zug! Auch wenn ich in der Welt noch nicht viel herumgekommen bin, in Europa bin ich es auf jeden Fall. Immerhin war ich schon in 14 europäischen Ländern unterwegs und ich muss auch sagen, dass ich gar nicht scharf darauf bin, ans andere Ende der Welt zu fliegen (vor allem wegen der klimatischen Bedingungen, alles über 25 Grad macht mich fertig).

All diese Interessen bringe ich in diesem Blog unter um euch zu inspirieren, einen leckeren Kuchen zu backen oder ein bisschen mehr auf die Umwelt zu achten.

 

Du möchtest mit mir in Kontakt treten, hast Fragen oder bist einfach nur neugierig?
Dann schick mir eine Nachricht an mail(at)holzundhefe.de! Ich freue mich über jede einzelne!

 

Alles Liebe, Marileen

Merken

Merken

25 Comments

  1. marichen21 8. Juni 2015 at 19:35

    Tolle Sachen und Ideen hast du hier! 🙂
    Liebe Grüße
    Maria!

    Reply
    1. marileen 8. Juni 2015 at 19:44

      Hallo Maria,
      vielen lieben Dank! Dein Blog ist auch toll, da werde ich sicher öfter stöbern!
      Liebe Grüße, Marileen

      Reply
      1. marichen21 8. Juni 2015 at 22:31

        Hallo Marilee!
        Das ist schön! 🙂
        Liebe Grüße
        Maria!

        Reply
  2. bushcook 17. Juli 2015 at 0:15

    Liebe Marileen, ich wollte so gerne bei Deinem Blog-Event-Beitrag kommentieren, aber ich habe die Funktion nicht gefunden.

    Ganz herzlichen Dank für Deinen schönen Beitrag. Das Dessert sieht sehr köstlich aus und das würde ich sofort probieren wollen. Ich habe mich sehr gefreut, dass Du dabei warst und Dich so toll vernetzen konntest.

    Reply
  3. Tulpentag 19. August 2015 at 8:25

    Einen supershönen Blog hast du! Ich bin grad über die Frühstücks-Wraps zu dir gelangt. Ein Träumchen 🙂
    Lieben Gruß,
    Jenny

    Reply
    1. marileen 19. August 2015 at 8:34

      Hallo Jenny,
      lieben Dank! Die Wraps sind auch wirklich lecker und vor allem mal was anderes.
      Liebe Grüße
      Marileen

      Reply
  4. toertchenfieber 25. September 2015 at 21:37

    Hallo Marileen,
    Du hast wirklich tolle Rezepte und wunderschöne Bilder 🙂
    Toller Blog!
    Liebe Grüße Julia

    Reply
    1. marileen 25. September 2015 at 21:50

      Hallo Julia,
      das freut mich sehr zu hören, danke dir!
      Liebe Grüße, Marileen

      Reply
  5. hungryjoey 26. Oktober 2015 at 9:58

    Hallo, bin gerade über deinen Blog gestolpert und ich finde ihn echt toll! Sehr sympathisch deine „und außerdem liste“ 😉 schoki ist auch mein Fluch und Ordnung ist auch so eine Sache (geordnetes Chaos trifft es eher haha) werde mal gleich Rüben auf hüpfen und dir ein like auf dea lassen 🙂
    Liebste Grüße aus Wien
    Kathi

    Reply
    1. marileen 26. Oktober 2015 at 16:48

      Hallo Kathi,
      vielen lieben Dank für deine Nachricht! Ich muss jetzt auch schon wieder ein bisschen Ordnung ins Chaos bringen. Aber immerhin ist der nächste Kuchen schon im Ofen ;).
      Liebe Grüße nach Wien, Marileen

      Reply
  6. Hartmut Falk 5. Dezember 2015 at 17:18

    Jetzt bin ich zufällig auf Deinem Blog gelandet. ich finde hier sehr schöne leckere Rezepte. MAl shene was es so bei Dir noch gibt. LG falkkochblog

    Reply
    1. marileen 5. Dezember 2015 at 19:16

      Hallo Hartmut,
      das freut mich. Vielen Dank!
      Liebe Grüße, Marileen

      Reply
  7. Hartmut Falk 5. Dezember 2015 at 17:19

    schon wieder der Fehlerteufel!!! „Mal“ „sehen“ das wäre richtig gewesen.

    Reply
    1. Marileen von Holz&Hefe 27. April 2016 at 16:53

      Hallo ihr Lieben,
      vielen Dank! Ich muss demnächst mal wieder einen Beitrag dazu befassen, hatte letztens schon eine Einladung dazu.
      Liebe Grüße, Marileen

      Reply
      1. lifeofbakers 27. April 2016 at 17:05

        Dein Blog hat es wirklich verdient 🙂 Wir würden uns freuen ♡

        Reply
    1. Marileen von Holz&Hefe 3. Mai 2016 at 19:26

      Hallo, danke dir. Ich werde hoffentlich demnächst mal wieder dazu kommen.
      Liebe Grüße, Marileen

      Reply
  8. MaLu's Köstlichkeiten 4. November 2016 at 20:55

    Wieso entdecke ich deinen Blog denn erst jetzt?! Hey, wir Norddeutschen müssen doch zusammenhalten 😀 !
    Liebe Grüße Maren

    Reply
    1. Marileen von Holz&Hefe 4. November 2016 at 22:55

      Hallo liebe Maren,
      das kann ich dir natürlich nicht sagen, aber ich freue mich, dass du jetzt den Weg zu mir gefunden hast! Ich kenne deinen Blog schon länger ;).
      Liebe Grüße aus dem südlichen Norden, Marileen 🙂

      Reply
  9. Emmi @ Emmi's Cookinside.blog 21. Dezember 2016 at 15:51

    Hallo Marileen!

    Ich bin gerade hier am Stöbern bei Dir und es gefällt mir!! 😉

    Lieben Gruß aus Rendsburg
    von Emmi
    http://www.emmiscookinside.blog

    Reply
    1. Marileen von Holz&Hefe 21. Dezember 2016 at 20:50

      Hallo liebe Emmi,
      vielen Dank für deinen Kommentar! Freut mich sehr, dass es dir bei mir gefällt :).
      Liebe Grüße in die schleswig-holsteinische Heimat.
      Marileen

      Reply
  10. musicampus 9. März 2017 at 8:30

    Hallo Marileen,

    wieder eine Blogperle entdeckt und direkt in den Feedreader integriert!

    Mir gefällt, wie Du schreibst! Weiter so!

    Viele Grüße vom Nachbarblog
    musicampus

    Reply
    1. Marileen | HOLZ & HEFE 9. März 2017 at 21:36

      Hallo Thomas,

      danke für deinen Kommentar! Freut mich sehr, dass dir mein Blog gefällt. Rock’n’Roll höre ich auch sehr gerne, von daher passt das gut ;).

      Viele Grüße
      Marileen

      Reply

Leave A Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

zwei + 10 =