Deutschland-Torte für die Fußball-WM 2018 *schalalalaaa*

Dass ich ein sehr großer Fußball-Fan bin, ist wahrscheinlich kein Geheimnis mehr. Schon als Kind habe ich mit meinem Vater zusammen ran geguckt und die SportBild sowie die Bravo Sport gelesen. Das erste große Turnier der deutschen Nationalmannschaft, an das ich mich dunkel erinnern kann, war die EM 1996. Ich war mit meiner Familie in Italien, als Oliver Bierhoff uns mit dem Golden Goal zum Sieg schoss! Die WM 1998 habe ich schon aktiver verfolgt, vor allem weil ich als Lizarazu-Fan natürlich auch ein bisschen mit den Franzosen mitgefiebert haben, die diese WM ja auch gewonnen haben.

Deutschland-Torte für die Fußball-WM

Anfang und Mitte der 2000er habe ich die Bundesliga dann etwas weniger verfolgt und auch die großen Erfolge der Nationalelf blieben aus (von der WM im eigenen Land mal abgesehen). Vor einigen Jahren kam mein Fußball-Interesse aber stärker denn je zurück und seitdem sitze ich samstags um 15.30 Uhr soweit möglich vor dem Fernseher und drücke Bayern und Werder die Daumen! Jaaa, schwierige Geschichte denken nun viele, aber für mich ist es sehr gut machbar. Das Gute bei der WM ist ja, dass normalerweise alle für das gleiche Team sind, da macht das Anfeuern doppelt so viel Spaß!

Deutschland-Torte für die Fußball-WM

Eigentlich wollte ich zur WM endlich mal wieder ein DIY machen, aber mir ist leider nichts Sinnvolles eingefallen. Und ich habe aufgehört irgendwas zu basteln nur um es auf den Blog zu stellen und danach wegzuschmeißen. Eine Deutschland-Torte für die Fußball-WM lässt sich da viel besser verwerten! Die Idee mit der Deutschland-Flagge im Kuchen ist nun nicht unbedingt neu, aber ich wollte sie doch einmal ausprobieren. Genaue Angaben für die Menge der Lebensmittelfarben kann ich übrigens nicht geben, da alle unterschiedlich wirken. Tastet euch einfach immer weiter vor. Mein Rot ist ja auch eher rosa geworden, aber das stört – wie ich finde – nicht unbedingt. Und falls ihr noch andere kulinarische Deutschland-Ideen sucht, schaut doch gerne meinen Beitrag zur EM von vor zwei Jahren an!

Deutschland-Torte für die Fußball-WM

Hier ist nun meine Deutschland-Torte für die Fußball-WM 2018 (für ein Backblech mit den Maßen 25 x 40 cm)

Für den Schokokuchen

  • 4 Eier
  • 250g Zucker
  • 150ml Speiseöl
  • 170ml Mineralwasser
  • ggf. Lebensmittelfarbe schwarz
  • 320g Mehl
  • ½ Pkg. Backpulver
  • 50g Backkakaopulver

Für den Zitronenkuchen

  • 4 Eier
  • 250g Zucker
  • 150ml Speiseöl
  • 150ml Zitronensprudel
  • 1 Fläschchen Zitronenaroma
  • ggf. Lebensmittelfarbe gelb
  • 320g Mehl
  • ½ Pkg. Backpulver

Für die Himbeercreme

  • 500g Himbeeren, TK
  • 400 g Quark, 20% Fett
  • 150g Joghurt
  • 2 TL reines Agar Agar
  • 250 g Zucker
  • 400 ml Sahne
  • 2 Pkg. Sahnesteif

Für den Rasen

  • 200 g Kokosraspel
  • grüne Lebensmittelfarbe

Außerdem

  • 200g Frischkäse und 2 EL Puderzucker zum Einstreichen
  • Fußball aus Schokolade (aus dem Pralinengeschäft)
  • 50 g Puderzucker und 2 TL Zitronensaft für die Linien

Deutschland-Torte für die Fußball-WM

Die Zubereitung für die beiden Kuchen ist praktisch gleich: Eier und Zucker schaumig schlagen. Zitronensprudel+Zitronenaroma (Zitronenkuchen) bzw. Mineralwasser (Schokokuchen), Öl und Lebensmittelfarbe unterrühren. Mehl und Backpulver (und bei dem Schokokuchen das Kakaopulver) mischen und auf niedrigster Stufe untermengen. Teig auf ein gefettetes Backblech streichen, 15-20 Minuten bei 175°C (Umluft) im vorgeheizten Backofen backen. Die Kuchen erkalten lassen und die Ränder begradigen. Beide Kuchen sollten die gleiche Größe haben.

Für die Creme Quark, Joghurt und Zucker mit dem Schneebesen verrühren. Die Himbeeren mit 1 EL Wasser aufkochen und anschließend pürieren. Agar-Agar in die Himbeeren einrühren und nochmals gut aufkochen lassen. Den Topf vom Herd nehmen und die Himbeeren mit dem Schneebesen unter die Quarkmasse rühren. Nun die Sahne mit dem Sahnesteif steifschlagen (eventuell in zwei Durchgängen, da die Sahne sonst nicht steif wird) und unter die etwas abgekühlte Quarkcreme heben.

Die Kokosraspel mit der grünen Lebensmittelfarbe in einer Box vermischen bzw. schütteln. Ich habe immer nach und nach die Farbe hinzugegeben und geschaut, wie die Wirkung ist.

Nun geht es ans Schichten: Den Zitronenkuchen auf eine Unterlage legen, einen Backrahmen drumherum stellen. Den Himbeerquark darauf verteilen und glattstreichen. Den Schokoboden darauflegen und mindestens vier Stunden kaltstellen. Den Frischkäse mit dem Puderzucker glattrühren und den Kuchen damit mit einer Palette oder einem Messer dünn einstreichen. Die Kokosraspel auf der Torte und an den Seiten verteilen. Puderzucker und Zitronensaft zu einem Zuckerguss verrühren, in einen Spritzbeutel mit kleiner Lochtülle füllen (oder einem Gefrierbeutel eine Mini-Spitze abschneiden) und damit die Linien aufmalen. Mit einem Schokofußball dekorieren.

Hier ist das Rezept als PDF

Deutschland-Torte für die Fußball-WM

Dann hoffen wir mal stark, dass diese WM für die deutsche Nationalmannschaft ähnlich erfolgreich laufen wird wie die letzte! Übermorgen geht es ja schon los mit dem Spiel gegen Mexiko – ich bin schon ein bisschen aufgeregt. Falls ihr noch auf der Suche nach weiteren Rezeptideen seid, kann ich euch die Blogparade „Die besten WM Rezepte“ von einfach Stephie empfehlen!

Deutschland-Torte für die Fußball-WM

Werdet ihr wie ich versuchen jedes Spiel zu schauen (und damit meine ich nicht nur die Deutschlandspiele) oder interessiert euch die WM nicht so sehr?

Eure Marileen

4 Comments

  1. Jasmin 16. Juni 2018 at 21:11

    Das ist ja mal eine mega coole Torte 😯 Ich bin kein großer Fussballfan. Die Deutschlandspiele schau ich mir an und bei den anderen Mannschaften verfolge ich die Endergebnisse mit 😅 Dir wünsche ich aber weiterhin viel Spaß beim Fussball schauen 😉😊
    Liebe Grüße
    Jasmin

    Reply
    1. Marileen | Holz & Hefe 16. Juni 2018 at 21:47

      Liebe Jasmin,
      vielen lieben Dank! Von Tortenkünstlerinnen wie dir bedeutet mir ein Lob doppelt so viel!
      Na immerhin. Ich kenne auch zu viele, denen die WM total egal ist ;).
      Liebe Grüße
      Marileen

      Reply
    1. Marileen | Holz & Hefe 17. Juni 2018 at 11:16

      Liebe Michi,

      vielen lieben Dank, das würde mich sehr freuen! Ich bin auf Fotos gespannt ;).

      Liebe Grüße
      Marileen

      Reply

Leave A Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

10 − 6 =